Impfkampagne für Polizei beginnt nach Ostern

Die CoV-Impfkampagne für die Polizei startet nach Ostern in der Kalenderwoche 14. Das gab Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) heute bekannt, nachdem er sich mit seinem Amtskollegen im Gesundheitsressort, Rudolf Anschober (Grüne), darauf verständigt hatte. Bereits davor, nämlich in diesen Tagen, werden laut Innenressort Sanitäter und Sanitäterinnen sowie Polizeiärztinnen und -ärzte geimpft. Dafür gibt es 260 Impfdosen.

Mit der Empfehlung des Impfgremiums, die CoV-Vakzine von AstraZeneca auch über 65-Jährigen zu verabreichen, waren zuletzt Diskussionen entstanden, ob überhaupt Impfstoff für die Exekutive zur Verfügung steht.

500 Dosen pro Woche

Der Start erfolgt nun mit zumindest 500 Dosen wöchentlich, sagte Nehammer. Wenn mehr Impfstoff zur Verfügung steht, sollen auch mehr Beamte pro Woche geimpft werden. Das hängt allerdings von den vom Gesundheitsministerium freigegebenen Mengen ab. Die ersten Impfdosen für Polizisten sollen Ende der Karwoche geliefert werden.

Die Planung bleibt ansonsten gleich: Zuerst sollen Polizisten im Außendienst – insbesondere im großen Sicherheits- und Ordnungsdienst – geimpft werden. Damit sind jene Beamte früh an der Reihe, die etwa bei Demos im Einsatz sind. In einigen Bundesländern – etwa Vorarlberg, Niederösterreich und Kärnten – kommen derzeit auch laufend Polizisten zu Impfungen, wenn Dosen übrig bleiben.

Die Planung für die Impfkampagne bei der Polizei ist bereits seit Längerem abgeschlossen. Die Gewerkschaft hatte auf Impfungen noch im März gehofft.