B.1.1.7 trotz Rückgangs weiterhin dominierend

In Österreich wurde laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) am 3. Jänner erstmals bei vier Personen die erstmals in Großbritannien festgestellte Virusvariante B.1.1.7 bestätigt.

Mittlerweile hat sich diese Mutation stark ausgebreitet und ist aufgrund ihrer größeren Infektiosität für fast die Hälfte der Neuinfektionen in Österreich verantwortlich. Allerdings gab es zuletzt laut Variantenbericht der AGES einen Rückgang von 61,2 auf 48,3 Prozent.

In der Kalenderwoche neun (28. Februar bis 6. März) waren noch mehr als 60 Prozent der CoV-Infektionen der Variante zuzuschreiben, in der Kalenderwoche zehn (8. bis 14. März) waren es nur noch 48,3 Prozent.

Allerdings machte B.1.1.7 immer noch den Großteil der Infektionen aus. Wer sich derzeit mit dem Coronavirus infiziert, hat es in den meisten Fällen mit B.1.1.7 zu tun. Die erstmals in Südafrika entdeckte Variante B.1.351 macht in Österreich nur 0,3 Prozent aus (KW10), davor waren es 0,6 Prozent (KW9).

Studien: B.1.1.7 ansteckender und gefährlicher

Laut neuen Studien zu B.1.1.7 aus Großbritannien und den USA vermehrt sich die Variante um 35 Prozent stärker als das herkömmliche Coronavirus. Eine aktuelle Studie aus der Schweiz kommt auf eine Steigerung von 50 Prozent. Erste Studien waren noch auf 50 bis 70 Prozent gekommen.

Zwei Studien britischer Forscher kommen zudem zum Ergebnis, dass B.1.1.7 eher einen tödlichen Verlauf verursacht als das ursprüngliche Virus. Wissenschaftler der London School of Hygiene and Tropical Medicine nannten ein um mindestens 55 Prozent erhöhtes Sterberisiko. Forscher der University of Exeter kamen auf ein rund 64 Prozent höheres Risiko.

Eine dänische Studie befasste sich mit Krankenhausaufenthalten nach einer CoV-Infektion. Danach erhöht B.1.1.7 die Wahrscheinlichkeit, in der Klinik behandelt werden zu müssen, um 64 Prozent. Die gute Nachricht ist, dass eine Impfung B.1.1.7 stoppen kann. Alle in Österreich zur Verfügung stehenden Vakzine schützen laut dem deutschen RKI vor einer Erkrankung mit der Variante.