Nawalnys Anhänger planen neue Massenproteste

Das Team des inhaftierten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny plant in naher Zukunft neue Massenproteste in ganz Russland. „Unsere nächste Aufgabe ist ein gesamtrussischer Protest in diesem Frühjahr“, hieß es heute in Nawalnys Telegram-Kanal.

Das genaue Datum soll erst dann bekanntgegeben werden, wenn mindestens 500.000 Menschen bereit sind, sich den Demonstrationen anzuschließen. Gezählt werden soll das auf einer eigens eingerichteten interaktiven Karte, auf der sich Menschen zur Teilnahme an einer solchen Straßenaktion bereiterklären können. Wenige Stunden nach dem Start der Karte gab es dort Zehntausende Registrierungen.

Nawalny in Straflager

Die Organisatoren fordern nicht nur die Freilassung Nawalnys, sondern auch ein Russland ohne Präsident Wladimir Putin. Die Mitstreiter des Oppositionellen kündigten die geplante Aktion als den größten Protest in der jüngeren russischen Geschichte an. Einige Experten bezweifeln hingegen, dass die Demonstrationen noch einmal ein ähnliches Potenzial wie Anfang des Jahres entfalten können. Ausgelöst durch die Festnahme Nawalnys waren damals Zehntausende Menschen im ganzen Land auf die Straßen gegangen.

Der 44-Jährige war Anfang Februar zu mehreren Jahren Straflager verurteilt worden. Aus Sicht der russischen Justiz soll er gegen Bewährungsauflagen in einem früheren Strafverfahren verstoßen haben, während er sich in Deutschland von einem Giftanschlag erholte. Die EU und die USA haben Nawalnys Freilassung gefordert und Sanktionen gegen Russland verhängt.