Niederlande verlängern Lockdown bis 20. April

Die Niederlande verlängern ihre Maßnahmen zur Coronavirus-Bekämpfung bis zum 20. April. „Das ist enttäuschend“, räumte Ministerpräsident Mark Rutte gestern bei einer Pressekonferenz in Den Haag ein. Angesichts weiter steigender Infektionszahlen und Krankenhausaufnahmen von Infizierten habe die Regierung jedoch keine andere Wahl. „Das ist die besorgniserregende Realität von heute.“

Der Beginn der abendlichen Ausgangssperre wurde um eine Stunde auf 22.00 Uhr verschoben – aber auch das erst ab dem 31. März. „Ansonsten bleibt alles, wie es ist“, sagte Rutte nach Angaben der niederländischen Nachrichtenagentur ANP. Für die Ungeduld der Bürger habe er Verständnis, fügte der Regierungschef hinzu. Weiterhin werde bis mindestens Mitte Mai von touristischen Reisen abgeraten. Es gebe aber „gute Hoffnung“ auf mehr Möglichkeiten für die Zeit der Sommerferien.

Die Regierung arbeite an einem neuen Plan zur Unterstützung von Unternehmen, die durch die Krise in eine finanzielle Notlage gekommen sind, versprach Rutte. Er verstehe gut, dass die Verlängerung der Lockdown-Maßnahmen vielen Unternehmern „finanziell und emotional“ erhebliche Probleme bereite.