Nach TikTok-Welthit „Mood“: 24kGoldn mit erstem Album

2020 hat der bis dahin weitgehend unbekannte Rapper 24kGoldn mit „Mood“ einen Hit auf der Plattform TikTok gelandet. Der Song verbreitete sich rasch und fand seinen Weg in die internationalen Charts und ins Radio. Nun legt der US-Musiker mit seinem Debütalbum „El Dorado“ nach.

„Mir ist es egal, in welche Schublade mich die Leute stecken, solange sie meine Musik hören“, so der 20-Jährige. „TikTok ist eine tolle Plattform, die mich groß gemacht hat. Aber das ist nicht die Endstation für mich.“

Der Kalifornier 24kGoldn, bürgerlich Golden Landis Von Jones, wollte eigentlich Hegdefondsmanager werden. Doch das Studium in Los Angeles brach er ab. Denn seine ersten Singles „Valentino“ und „City of Angels“ fanden 2019 vor allem in den USA schon Anklang.

Die 13 Songs auf dem Debütalbum passen in keine musikalische Schublade. Der 20-Jährige lässt unter anderem Indierock („3,2,1“), R&B („Cut It Off“) und Pop („Love Or Lust“) einfließen. Reine Raptracks wie „Company“ und „Yellow Lights“ sind in der Minderzahl.