Containerschiff im Sueskanal
APA/AFP
Ägypten

Containerschiff blockiert Sueskanal

Ein Frachter ist in der Nacht auf Mittwoch im Sueskanal auf Grund gelaufen und blockiert seither die wichtige Schifffahrtsstraße zwischen Asien und Europa. Mehrere Schlepperboote waren rund um den Frachter im Einsatz. Sowohl nördlich als auch südlich des Kanals bildeten sich Staus von Containerschiffen.

Der Vorfall habe sich am Dienstag ereignet, teilte das Seefahrts- und Logistikunternehmen GAC auf seiner Website mit. An Bord des Frachters sei es zu einem Stromausfall gekommen. Nach Angaben der Schiffsradare Vesselfinder.com und Marinetraffic.com handle sich um den Frachter „Ever Given“. Laut Vesselfinder.com ist er 400 Meter lang und 59 Meter breit. Das 2018 gebaute Schiff fahre unter der Flagge Panamas, es sei aus China gekommen und auf dem Weg nach Rotterdam in den Niederlanden.

Schlepper und Baggerfahrzeuge bemühten sich, den Frachter aus seiner festgefahrenen Lage zu befreien. Acht Schlepperboote seien im Einsatz, um das festsitzende Schiff zu befreien, teilte die ägyptische Sueskanal-Behörde mit. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete von einem Stau von mehr als hundert Schiffen, die den Kanal passieren wollten.

Satellitenbild zeigt Containerschiff im Sueskanal
AP/Planet Labs Inc.
Die Blockade das Sueskanals wird sich wohl auf Lieferungen auswirken

Laut BBC wurde das Schiff im Jahr 2018 gebaut und wird vom taiwanesischen Transportunternehmen Evergreen Marine betrieben. Das Schiff sei „vermutlich von einem plötzlichen starken Wind erfasst“ worden, teilte das Unternehmen mit, danach sei man auf Grund gelaufen. Die Sueskanal-Behörde sagte, dass der Vorfall auf schlechte Sicht nach einem Sandsturm zurückzuführen sei. Laut dem Seefahrts- und Logistikunternehmen GAC sei es auch zu einem Stromausfall an Bord des Frachters gekommen.

Es war unklar, wann die Schifffahrtsstraße wieder freigegeben werden könne. Eine Mitteilung der Kanalbehörden lag nicht vor. Der Verband Deutscher Reeder (VDR) hofft zumindest auf ein möglichst schnelles Ende der Blockade. „Je länger die Sperrung andauert und je länger die Ungewissheit andauert, desto drastischer werden die Auswirkungen dieser Sperrung sein“, sagte Verbandssprecher Christian Denso. Laut ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary bewegt sich das Schiff mittlerweile wieder.

Wichtige Handelsroute

Der Sueskanal ist eine Wasserstraße, die das Mittelmeer mit dem Roten Meer verbindet. Sie ist daher eine wichtige Seeverbindung und Handelsroute zwischen Asien und Europa. Das Hauptproblem sei nun, dass niemand wisse, wie lange die „Ever Given“ den Kanal blockiere, und damit auch niemand wisse, ob sich der Umweg um Kap Horn lohne, sagte Denso. Der Umweg dauere etwa neun, zehn Tage oder betrage etwa bei der Route Singapur – Rotterdam rund 6.000 Kilometer.

„Ever Given“ keine Unbekannte

Denso sagte, bei Containerschiffen komme es in der Regel nicht darauf an, dass sie schnell, sondern dass sie pünktlich ankommen. Dabei gehe es um das Versprechen der Reeder, dass beispielsweise die Autotür rechtzeitig in Bremerhaven ankomme. Von der Blockade betroffen seien auch Tanker. „Alles, was Öl dort unten lädt und Richtung Europa und Nordamerika fährt, fährt durch den Sueskanal“, der im Gegensatz zum Panama- oder zum Nord-Ostsee-Kanal keine Breiten-, Höhen- oder Längenrestriktionen habe. „Da passt alles durch.“

Die „Ever Given“ ist in Hamburg keine Unbekannte. Bekanntgeworden ist sie vor allem durch einen von ihr verursachten Unfall. Die „Ever Given“ war am 9. Februar 2019 vom Kurs abgekommen und hatte die Hafenfähre „Finkenwerder“ zusammengedrückt. Wind aus Südwest hatte den Ermittlungen zufolge die Kollision begünstigt. Zudem habe ein Sog das Heck des Frachters gen Elbufer gezogen. An Fähre und Anleger entstand Sachschaden in Höhe von rund einer Million Euro.

Stau im Sueskanal

Im Sueskanal ist ein Containerschiff auf Grund gelaufen und blockiert den Seeweg zwischen Europa und Asien. Schlepperboote versuchen den Frachter herauszubringen, damit die anderen Schiffe weiterfahren können.

Ähnlicher Vorfall schon 2017

Im Jahr 2017 blockierte ein japanisches Containerschiff den Kanal, nachdem es wegen angeblicher mechanischer Probleme auf Grund gelaufen war. Die ägyptischen Behörden setzten Schlepper ein, das Schiff wurde innerhalb weniger Stunden wieder flottgemacht.

Der Sueskanal, dessen Geschichte vor mehr als 150 Jahren begann, ist eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt und ermöglicht die Durchfahrt für zehn Prozent des gesamten internationalen Seehandels. Nach Angaben der Suez Canal Authority (SCA) passierten im vergangenen Jahr fast 19.000 Schiffe mit insgesamt mehr als einer Milliarde Tonnen Fracht den Kanal.