Musk: Tesla-Kauf nun auch mit Bitcoin möglich

Ab sofort können Elektroautos des US-Herstellers Tesla mit der Kryptowährung Bitcoin bezahlt werden. „Sie können jetzt einen Tesla mit Bitcoin kaufen“, twitterte Tesla-Chef Elon Musk heute. Agenturberichten zufolge ist das zunächst nur in den Vereinigten Staaten möglich – in den kommenden Monaten solle das dann auch außerhalb der USA möglich sein.

Musk versicherte unterdessen: „An Tesla bezahlte Bitcoin bleiben Bitcoin und werden nicht in Fiatwährung umgewandelt.“ Euro, US-Dollar und Schweizer Franken werden als Fiatwährung bezeichnet.

Der Tesla-Gründer hatte Anfang Februar für 1,5 Milliarden Dollar (rund 1,3 Mrd. Euro) die sehr volatile Kryptowährung gekauft und damit für einen Hype gesorgt. Am selben Tag kletterte die Währung über die 40.000-Dollar-Marke, Mitte März erreichte sie ein Rekordhoch bei 61.782 Dollar. Musk hatte auch angekündigt, dass er Bitcoin als Zahlungsmittel für Tesla-Autos akzeptieren wolle.