Italien: AstraZeneca-Lager mit 30 Millionen Dosen entdeckt

Der Pharmakonzern AstraZeneca lagert in einem Lager in Italien rund 30 Millionen offenbar für den Export nach Großbrtiannien vorgesehene Dosen Coronavirus-Impfstoff. Das berichtete heute die italienische Zeitung „La Stampa“.

Die laut dpa-Angaben bestätigte Entdeckung ist brisant, weil AstraZeneca bei den Lieferungen an die Europäische Union sehr stark im Rückstand ist. Statt bis zu 220 Millionen Dosen will das Unternehmen den EU-Staaten bis zur Jahresmitte nur 100 Millionen liefern.

„La Stampa“ berichtete, das Lager mit den 30 Millionen Impfdosen sei in der italienischen Abfüllfirma Catalent in Anagni (Region Latium) entdeckt worden. Der Impfstoff wurde nach dpa-Informationen in der niederländischen Fabrik Halix in Leiden hergestellt und dann in Italien abgefüllt.