Brasilien: Erstmals über 3.000 Tote in 24 Stunden

Als zweites Land nach den USA (330 Mio. Einwohner) hat Brasilien die Marke von 3.000 Coronavirus-Todesfällen innerhalb eines Tages überschritten. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums starben innerhalb von 24 Stunden 3.251 Patienten an oder mit Covid-19, die Gesamtzahl der registrierten Toten in dem südamerikanischen Land stieg damit auf knapp 299.000.

Die Zahl der Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie stieg um rund 82.500 auf 12,1 Millionen. Im rund 209 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Brasilien grassiert eine besonders ansteckende Variante des Virus, die zuerst in Manaus, der Hauptstadt des Bundesstaats Amazonas, entdeckt worden war.

Hinzu kommt, dass Präsident Jair Bolsonaro lange Zeit die Krise verharmloste und bis heute aus wirtschaftlichen Gründen einen Lockdown ablehnt.