Seltenes Naturschauspiel: Wasserfälle auf dem Uluru

Regenfälle haben auf dem Uluru in Australien für ein seltenes Naturschauspiel gesorgt: Auf dem berühmten roten Inselberg in der zentralaustralischen Wüste entstanden überall Wasserfälle. In Sozialen Netzwerken werden derzeit zig Fotos und Videos geteilt.

Auch Mitarbeiter des Uluru-Kata-Tjuta-Nationalparks veröffentlichten eine Auswahl an Fotos der Wasserfälle. „Nach dem Regen blühen die Wüstenpflanzen, und viele Tiere tauchen auf, um sich zu paaren und einander zu fressen“, heißt es etwa in einem Beitrag.

Für gewöhnlich gehen auf dem Uluru pro Jahr nur rund 30 Zentimeter Regen nieder. Binnen zwei Tage – am Wochenende – seien aber bereits 46 Millimeter niedergegangen.

Der früher Ayers Rock genannte Uluru befindet sich auf Land, das dem Aborigine-Volk der Anangu gehört. Für die Ureinwohner und Ureinwohnerinnen, die hier schon seit mehr als 30.000 Jahren zu Hause sind, hat der Felsen eine große spirituelle und kulturelle Bedeutung.