Größtes Gemälde der Welt um 52,4 Mio. Euro versteigert

Das größte Leinwandbild der Welt ist um 52,4 Millionen Euro in Dubai versteigert worden. Der britische Maler Sacha Jafri plante, das knapp 1.600 Quadratmeter große Gemälde gestückelt zu verkaufen. Doch ein französischer Geschäftsmann wollte das gesamte Werk mit dem Titel „The Journey of Humanity“ haben.

Jafri hatte acht Monate in einem verlassenen Ballsaal eines Hotels in Dubai an dem Kunstwerk gearbeitet. Dabei habe er rund 6.000 Liter Farbe und tausend Pinsel benötigt. Die Arbeit, die bereits im Guinness-„Buch der Rekorde“ aufgenommen wurde, beendete er im September vergangenen Jahres.

Den gesamten Erlös will Jafri – wie geplant – an die Organisationen Dubai Cares, UNICEF, UNESCO und die Global Gift Foundation spenden, um benachteiligte Kinder in Ländern wie Brasilien, Indien, Indonesien und Südafrika zu unterstützen.

Mit weniger gerechnet

Der 44-jährige Künstler hatte ursprünglich gehofft, 25 Millionen Euro zu sammeln. Dass er nun das Doppelte eingenommen hat, sei „überwältigend“, wie er gegenüber BBC sagte.

Für sein Gemälde hatte er um Zeichnungen von Kindern gebeten, die in seine Arbeit einfließen sollten. Es sollte darin die Erfahrungen der Jüngsten während der Coronavirus-Pandemie abgebildet werden. Jafri erhielt Antworten aus 140 Ländern.