50.000 Unterschriften für österreichische Tattoo-Petition

Eine österreichische Petition gegen das Verbot von bei Tätowierungen besonders beliebten Farbpigmenten – Blau 15 und Grün 7 – hat mit mehr als 50.000 Unterschriften die meisten Unterstützer, die je eine Petition im EU-Parlament hatte.

Die Petition sei gestern im zuständigen Ausschuss vorgestellt worden, teilte das Büro des ÖVP-EU-Abgeordneten Alexander Bernhuber mit. Alle Fraktionen hätten die Petition unterstützt. Nun muss die EU-Kommission Stellung nehmen.

Insgesamt werden rund 4.000 bedenkliche Substanzen bei Tätowierfarben und permanentem Make-up seit Anfang des Jahres beschränkt. Die Farbpigmente Blau 15 und Grün 7 sind in zwei Drittel aller Tätowierfarben enthalten. Die Branche hat nun zwei Jahre Zeit, sich darauf einzustellen.