Eurocities-Initiative: Schweigeminute in Wien

In Dutzenden Städten Europas hat es heute um 12.00 Uhr eine Schweigeminute und andere Gedenkveranstaltungen für die Coronavirus-Toten gegeben. Wie der Verband Eurocities als Organisator mitteilte, hatten sich viele der rund 200 darin vernetzten Städte aus knapp 40 Ländern mit eigenen Aktionen an dem Gedenken beteiligt. Eine genaue Zahl der teilnehmenden Städte gab es aber nicht. In Wien wurde die laufende Sitzung des Gemeinderats für die Schweigeminute unterbrochen.

„Die Pandemie hat eine grenzüberschreitende Krise ausgelöst. Mit der Schweigeminute wollen wir die Opfer betrauern und an jene Menschen denken, die unter der Pandemie und den Folgen leiden“, sagte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Gemeinderatspräsident Thomas Reindl sprach einleitende Worte, dann erhoben sich die Stadtregierung und die 100 Abgeordneten.

Zur europaweiten Gedenkaktion hatte der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, aufgerufen, der auch Präsident von Eurocities ist. In diesem Netzwerk sind über 139 Städte Mitglied und 40 Städte als Partner verankert – insgesamt 130 Millionen Menschen. Wien ist seit 1995 Mitglied. Weitere Städte aus Österreich sind nicht vertreten.