Todesstrafe in US-Bundesstaat Virginia abgeschafft

Der US-Bundesstaat Virginia hat die Todesstrafe abgeschafft. Gouverneur Ralph Northam unterzeichnete gestern die Gesetzesänderung, die beide Kammern des Parlaments im Februar beschlossen hatten. Seit 1976 gab es laut dem Informationszentrum für Todesstrafe 113 Hinrichtungen in dem Südstaat, in dem politisch die Demokraten von US-Präsidenten Joe Biden dominieren. Dieser ist im Gegensatz zu seinem republikanischen Vorgänger Donald Trump ein erklärter Gegner der Todesstrafe.

In den USA haben bisher 22 der 50 Bundesstaaten die Todesstrafe abgeschafft, Virginia ist der 23. Staat. Drei weitere Staaten haben die Vollstreckung der Todesstrafe ausgesetzt.

2020 wurden in den USA nach Angaben des Informationszentrums für Todesstrafe von fünf Staaten und der Bundesregierung insgesamt 17 Menschen hingerichtet. Der Bund hatte fast zwei Jahrzehnte lang keine Todesstrafen mehr vollstrecken lassen. Die Regierung Trumps setzte jedoch deren Wiedereinführung durch.