Biden gibt erste formelle Pressekonferenz

US-Präsident Joe Biden wird sich heute bei der ersten formellen Pressekonferenz seiner Amtszeit den Fragen von Journalisten und Journalistinnen stellen. Die Begegnung ist für den Nachmittag (Ortszeit) geplant. Wegen der Coronavirus-Pandemie wird die Zahl der anwesenden Medienleute begrenzt. Nach Angaben des Weißen Hauses sollen 30 Reporter zugelassen werden sowie einige Fotografen und Kameraleute.

In US-Medien war zuletzt immer wieder thematisiert worden, dass sich Biden so viel Zeit ließ bis zu seiner ersten Pressekonferenz. Der Demokrat hat seit dem Beginn seiner Amtszeit am 20. Jänner zwar viele Male Fragen einzelner Journalisten am Rande von Auftritten beantwortet, bisher aber noch keine volle Pressekonferenz abgehalten, bei dem ihm ausführlich Fragen gestellt werden konnten. Der Präsident hat mit seinem Amtsantritt allerdings die Tradition eines täglichen Medienbriefings im Weißen Haus wiederbelebt, bei dem seine Sprecherin Jen Psaki für Medienfragen zur Verfügung steht.

Bidens Vorgänger Donald Trump hatte einen anderen Ansatz verfolgt. Trumps Sprecher und Sprecherinnen hielten über lange Strecken kaum Pressekonferenzen ab, allerdings stellte sich Trump selbst häufig ausführlich den Medien. Der Republikaner warf jenen, die kritisch über ihn und seine Politik berichteten, zugleich regelmäßig vor, „Fake News“ zu verbreiten, und beschimpfte sie als „Feinde des Volkes“.