Frankreich weitet Lockdown auf 23 Millionen Bürger aus

Angesichts der Wucht der dritten Coronavirus-Welle weitet Frankreich die regionalen Lockdowns aus: In den Departements Rhone rund um Lyon, in Aube südöstlich von Paris und Nievre südlich der Hauptstadt sollen Geschäfte schließen und die Bewegungsfreiheit der Bürgerinnen und Bürger eingeschränkt werden. In ganz Frankreich soll zudem ein Versammlungsverbot im Freien für Gruppen von mehr als sechs Menschen gelten.

Insgesamt betreffen die verschärften Auflagen damit 19 Verwaltungsbezirke mit mehr als 23 Millionen Menschen. Zugleich richtet Frankreich Megaimpfzentren ein, u. a. im Stade de France in Paris. Die Wocheninzidenz in den drei betroffenen Departements liegt zwischen 300 und 400 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Wann die verschärften Maßnahmen in Kraft treten, ist noch offen.

Im Pariser Großraum und anderen Teilen Frankreichs war bereits am Wochenende ein dritter Lockdown in Kraft getreten. Fast alle Geschäfte des nicht täglichen Bedarfs mussten schließen. Auch die Bewegungsfreiheit von rund 21 Millionen Menschen wurde erneut eingeschränkt.

Auf den Intensivstationen des Landes werden inzwischen mehr als 4.600 Menschen behandelt, die Tendenz ist steigend. Auf dem Höhepunkt der zweiten Coronavirus-Welle im November waren es rund 4.900 gewesen.