Mehr als 22.500 Neuinfektionen in Deutschland

In Deutschland sind innerhalb eines Tages mehr als 22.500 Coronavirus-Neuinfektionen gemeldet worden. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) heute Früh unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter mitteilte, wurden 22.675 neue Ansteckungsfälle registriert – rund 6.800 mehr als am Vortag. Die 7-Tage-Inzidenz stieg den Angaben zufolge deutschlandweit auf 113,3.

Die 7-Tage-Inzidenz, welche die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner binnen sieben Tagen angibt, stieg zuletzt stetig, nachdem sie im Februar zwischenzeitlich auf unter 60 gefallen war. Am Wochenende hatte der deutschlandweite Inzidenzwert die Marke von 100 überschritten. In Österreich liegt dieser Wert bei fast 250.

Insgesamt über 2,7 Millionen Fälle

Das RKI meldete außerdem 228 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Die Gesamtzahl der verzeichneten Coronavirus-Fälle seit Beginn der Pandemie erhöhte sich den Angaben zufolge auf 2.713.180. Insgesamt 75.440 Infizierte starben.

Angesichts der steigenden Infektionszahlen hatten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten auf ihrem Coronavirus-Gipfel in der Nacht auf Dienstag auf die Verlängerung der geltenden Lockdown-Regeln bis zum 18. April geeinigt.