Gestrandetes Containerschiff: Sueskanal weiter blockiert

Schlepperboote versuchen weiter, ein gestrandetes Containerschiff im Sueskanal zu befreien. Bis dahin werde die Schifffahrt auf der Seestraße vorübergehend eingestellt, teilte die Sueskanal-Behörde heute mit. Wie lange die Arbeiten noch dauern könnten, bleibt offen. Es seien weiterhin acht Schlepperboote im Einsatz, um den quer gestellten Frachter zu bewegen.

Grafik zum Stau im Sueskanal
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: BBC/marinetraffic.com

Das Containerschiff war am Dienstag auf Grund gelaufen, weil der Kapitän schlechte Sicht wegen eines Sandsturms hatte. Der Vorfall hatte zu einem Stau auf der wichtigen Schifffahrtsstraße zwischen Asien und Europa geführt. Reedereien meldeten dem Versicherungskonzern Allianz über 100 wartende Schiffe.