Regisseur Bertrand Tavernier gestorben

Der französische Regisseur Bertrand Tavernier ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP gestern unter Berufung auf das Institut Lumiere für die Erhaltung und Verbreitung des französischen Filmerbes.

Der französische Regisseur Bertrand Tavernie r2017
AP/Christophe Ena

Der Filmemacher wurde am 25. April 1941 in Lyon geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog er mit seiner Familie nach Paris. Seine Liebe zum Film entdeckte er dort zusammen mit dem späteren deutschen Filmemacher Volker Schlöndorff, der an seinem Gymnasium Austauschschüler war.

Tavernier wurde 2015 in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 1995 hatte er bei der Berlinale den Goldenen Bären für den Kriminalfilm „Der Lockvogel“ geholt. Dazu kommt eine Oscar-Nominierung im Jahr 1983 für seinen Film „Der Saustall“. Auch in seiner Heimat Frankreich wurde Tavernier mehrfach ausgezeichnet – unter anderem 1984 beim Filmfestival in Cannes mit dem Regiepreis für „Ein Sonntag auf dem Lande“.