1.600 Jahre: Venedig feiert runden Geburtstag

In Venedig haben heute die Feierlichkeiten zum Gründungsjubiläum der Stadt vor 1.600 Jahren begonnen. Der Patriarch von Venedig, Francesco Moraglia, zelebrierte eine Messe in der Kirche San Giacomo auf der Insel Rialto.

Der Legende nach wurde am 25. März 421 um 12.00 Uhr der Grundstein für die Kirche gelegt, die als Gelübde zur Rettung vor einem Feuer errichtet wurde. Das war der Beginn der venezianischen Staatswerdung und der legendären Geschichte der Stadt.

Glückwünsche für das Gründungsjubiläum trafen aus aller Welt ein. Die italienische Post würdigte Venedig mit einer Sonderbriefmarke, die 500.000-mal aufgelegt wurde. „Venedig ist ein Kreuzweg von Völkern, Kulturen, Religionen, Handel und Innovation, sie ist eine Stadt, die der ganzen Welt gehört“, sagte der Bürgermeister von Venedig, Luigi Brugnaro.