Sueskanal-Blockade könnte noch Wochen andauern

Die Blockade des Sueskanals wegen des festliegenden Containerschiffs „Ever Given“ könnte Tage oder gar Wochen andauern. Der Eigentümer, die japanische Leasingfirma Shoei Kisen Kaisha, teilte gestern mit, es sei „extrem schwierig“, das 400 Meter lange und 59 Meter breite Schiff wieder flottzubekommen. Die Kanalbehörde erklärte offiziell, die Durchfahrt sei „temporär ausgesetzt“.An beiden Seiten des Kanals stauten sich Schiffe.

Shoei Kisen Kaisha teilte mit, zusammen mit der Firma Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) „versuchen wir, das Schiff wieder flottzubekommen, aber wir stehen vor extremen Schwierigkeiten“. Die japanische Firma entschuldigte sich für den „großen Ärger“, den der Unfall verursacht hat.

Grafik zum Stau im Sueskanal
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: BBC/marinetraffic.com

Entladung nicht ausgeschlossen

Die Kanalverwaltung entsandte mehrere Schlepper zur „Ever Given“, die mit ihrer Ladung auf dem Weg nach Rotterdam war, als sie festlief und den Kanal in Diagonalstellung vollständig abriegelte. Ein neuer Bagger zur Unterstützung der Arbeiten ist laut AFP unterwegs. Auch ein Team der niederländischen Spezialfirma Smit Salvage machte sich auf den Weg, wie der Chef der Mutterfirma Boskalis sagte.

Sollte es nicht gelingen, den Containerriesen mithilfe von Schleppern wieder flottzumachen, müsse ein Teil der Ladung mithilfe von Kränen vom Schiff geholt werden, erklärte die Firma Braemar, spezialisiert auf Dienstleistungen für die Schifffahrt. Auch Braemar erklärte, das könne Tage, vielleicht Wochen dauern.