Einreise nach Slowenien nur noch mit PCR-Test

Slowenien ändert seine Coronavirus-Einreisebestimmungen: Ab heute wird die Einreise aus Risikogebieten nur noch mit einem negativen PCR-Test möglich sein, sagte der Gesundheitsminister Janez Poklukar gestern. Bisher konnte man auch mit einem Schnelltestergebnis einreisen. Der PCR-Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Auf der slowenischen Liste der Risikogebiete befinden sich derzeit alle österreichischen Bundesländer mit Ausnahme von Vorarlberg. Ohne einen negativen PCR-Test müssen Einreisende für zehn Tage in Quarantäne. Der Quarantänepflicht können vollständig Geimpfte ausweichen, wozu sie einen Nachweis vorlegen müssen. Auch Personen mit Nachweis über einen positiven Testbefund, der älter als 21 Tage, aber nicht älter als sechs Monate ist, bzw. mit ärztlichem Attest über eine überstandene Covid-Erkrankung können auflagenfrei einreisen.

Die slowenische Regierung lockerte zugleich die Bestimmungen für Landwirte, die ihr Land auf der jeweils anderen Seite der Grenze bestellen. Für sie wurde die Testpflicht abgeschafft. Bisher mussten Landwirte beim Grenzübertritt einen negativen Test, der nicht länger als sieben Tage alt war, mitführen. Für andere Gruppen, die regelmäßig die Grenze passieren, darunter Berufspendler sowie Schüler, ihre Eltern und Studenten, bleibt die wöchentliche Testpflicht bestehen.