Thailand will Reisen für Geimpfte ab Juli erleichtern

Thailand will geimpften Menschen ab Juli wieder quarantänefreies Reisen auf die beliebte Insel Phuket ermöglichen. Der Plan sollte noch heute bei einem Treffen des Zentrums für wirtschaftliche Situationsverwaltung (CESA) unter Leitung von Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha abgesegnet werden und könnte als Modell für andere beliebte Urlaubsregionen des südostasiatischen Landes gelten, zitierte die Zeitung „Bangkok Post“ Vizeregierungschef Supattanapong Punmeechaow.

Zuvor hätten die Behörden und der Privatsektor der Insel einen detaillierten Plan zur Wiedereröffnung vorgelegt. Voraussetzung sei aber, dass bis Juli 70 Prozent der lokalen Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft seien, um eine Herdenimmunität zu erreichen, hieß es. Für Touristen würde dann zur Einreise ein Impfpass reichen, in dem die erfolgte CoV-Impfung verzeichnet ist.

Jedoch sollen Einreisende weiterhin einen PCR-Test bei der Ankunft auf dem Flughafen machen und eine App zur Kontaktverfolgung auf Phuket herunterladen. Etwas später könnten auch andere Urlaubsgebiete wie Pattaya, Chiang Mai und Krabi dem Modell folgen, schrieb die Zeitung „The Nation Thailand“.

Das beliebte Urlaubsland ist bisher vergleichsweise glimpflich durch die Viruskrise gekommen: In Thailand wurden weniger als 28.400 Fälle registriert, 92 Menschen starben in Verbindung mit Covid-19. Das Land hat rund 70 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner.