WHO ruft zu Impfstoffspenden für arme Länder auf

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die internationale Gemeinschaft eindringlich dazu aufgerufen, Impfstoff für ärmere Länder zu spenden. Sofort benötigt würden zehn Millionen Dosen für rund 20 Länder, die ohne Impfstoff seien, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus gestern. Er beklagte, der weltweite Ansturm auf Impfstoffe habe die Lieferungen für die Covax-Initiative verzögert.

Die internationale Covax-Initiative will eine faire weltweite Verteilung von CoV-Impfstoffen erreichen. Ursprünglich sollten bis Ende Mai 238 Millionen Dosen an die ärmsten Staaten geliefert werden. Allerdings musste die Initiative einen schweren Rückschlag hinnehmen, nachdem die Lieferungen des Impfstoffherstellers Serum Institute of India (SII) für März und April ins Stocken geraten waren.