Ludwig für Wiederkandidatur Van der Bellens

Sollte Bundespräsident Alexander Van der Bellen 2022 erneut kandidieren, spricht sich der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig für den Verzicht auf einen SPÖ-Kandidaten aus. „Ich schätze den Bundespräsidenten Van der Bellen außerordentlich. Er macht auch in schwierigen Zeiten eine wirklich sehr, sehr gute politische Figur“, sagt Ludwig in einem Interview mit „ATV Aktuell“, das gestern ausgestrahlt wird.

Auf die Frage, ob die SPÖ Van der Bellen bei der Präsidentschaftswahl 2022 unterstützen soll, sagte Ludwig: „Das ist meine Meinung, und ich werde diese Meinung innerhalb der Sozialdemokratie zum Ausdruck bringen.“ Regulär findet die Bundespräsidentenwahl im Herbst 2022 statt. Van der Bellen hat sich bisher noch nicht festgelegt, ob er für eine zweite Amtszeit kandidieren möchte.

Die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures, die wiederholt als mögliche SPÖ-Kandidatin gehandelt wurde, hatte sich bereits im Dezember dafür ausgesprochen, im Fall eines neuerlichen Antretens Van der Bellens auf eine Gegenkandidatur zu verzichten.