Reisen nach Deutschland aus Tirol und Tschechien mit Regeln

Viele Einreisende aus Tirol und Tschechien nach Deutschland müssen auch nach Wegfall der Einstufung als Virusvariantengebiet in der Nacht auf morgen noch verschärfte Quarantäne-, Test- und Anmeldepflichten erfüllen. Entscheidend sei, ob man sich in den vergangenen zehn Tagen in einem Virusvariantengebiet aufgehalten habe, teilte das bayrische Gesundheitsministerium heute mit. In Tirol und Wien hatte man sich zuvor erfreut über die Erleichterungen gezeigt.

Die weiteren Einschränkungen gelten auch, wenn das Gebiet zwischenzeitlich zurückgestuft worden sei, wie das für Tschechien und Tirol mit Wirkung ab morgen 0.00 Uhr gilt, hieß es weiter. Bei Einreisenden, die in den vergangenen zehn Tagen in einem Virusvariantengebiet waren, ist die Quarantäne mit 14 Tagen länger. Zudem können sie sich nicht fünf Tage nach Einreise freitesten.

Auch bei der Einreise gelten zunächst noch strengere Regeln: Wer in den zehn Tagen vor Einreise in einem Virusvarianten- bzw. Hochinzidenzgebiet war, muss schon bei der Einreise einen negativen Test vorlegen. Bei Einreise aus einem normalen Risikogebiet wäre das auch nachträglich möglich. Das ist vor allem für Tirol relevant, Tschechien ist noch Hochinzidenzgebiet. Zur Frage, ob es weiter Grenzkontrollen geben wird, verwies das bayrische Ministerium auf den Bund.