Tausende deutsche Urlaubsgäste flogen nach Mallorca

Zum Beginn der Osterferien sind am Wochenende trotz des Coronavirus und aller Appelle zum Reiseverzicht Tausende Urlaubsgäste aus Deutschland nach Mallorca geflogen. Gestern kamen 60 Flugzeuge aus Deutschland in der Inselhauptstadt Palma an, weitere 70 wurden nach Angaben des Flughafens heute erwartet.

Touristen kommen am Flughafen von Palma de Mallorca an
APA/AFP/Jaime Reina

Alleine Eurowings flog die Insel am Wochenende nach eigenen Angaben 44-mal von neun deutschen Flughäfen an. Das sind fast viermal so viele Flüge wie am Wochenende zuvor mit nur zwölf. Genaue Passagierzahlen nannte die Fluggesellschaft nicht. Alle Flüge seien aber „recht gut gebucht“ gewesen, teilte ein Sprecher des Unternehmens der dpa auf Anfrage mit. Das Flugangebot liege aber im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie immer noch bei weniger als 40 Prozent.

TUI brachte knapp 2000 Pauschalurlauber mit 15 Maschinen von fünf deutschen Flughäfen auf die Insel. Die Flüge seien nicht ausgebucht gewesen und „auf dem gleichen Niveau wie vergangenes Wochenende“, sagte ein Sprecher der dpa.

Von Risikoliste gestrichen

Die Bundesregierung hatte Mallorca und die anderen Balearen-Inseln am 14. März von der Liste der Coronavirus-Risikogebiete gestrichen, nachdem die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen unter den Grenzwert 50 gesunken war. Derzeit liegt die Inzidenz nach der aktuellsten Berechnung des spanischen Gesundheitsministeriums bei 28,71. Allerdings gab es dringliche Appelle, nicht nach Mallorca zu reisen.