Kinderbücher neben einem Osternest in der Natur
ORF.at/Michael Baldauf
Kinderbücher

Geschichten für das Osternest

Der Frühling ist da und hält für kleine Leser fröhlich frischen Lesestoff für die Osterferien bereit. Etwa das neue Sachbuch von Bestseller-Autor und Waldexperte Peter Wohlleben, das Stadtkinder zum Entdecken der Pflanzen- und Tierwelt um sie herum inspiriert. Abenteuerlustige zwei- und vierbeinige Heldinnen und Helden läuten indes in bunten Farben das neue Lesejahr ein und sorgen mit ihren witzigen und lehrreichen Geschichten für knisternde Spannung zwischen bunten Eiern und Schokohasen.

Ein frisch geschlüpftes Dinosaurierbaby ist auf der Suche nach seiner Mama. Auf seinem Weg begegnet es vielen freundlichen, aber auch weniger freundlichen Dinosauriern – doch keiner von ihnen will seine Mama sein. Wird das kleine Dino-Kind den Weg nach Hause finden? Eine farbenfrohe und liebevoll illustrierte Geschichte für junge Dino-Fans.

Carla Häfner: Der kleine Dino sucht seine Mama. Mit Illustrationen von Larisa Lauber. Oetinger, 14 Seiten, 10,90 Euro, ab zwei Jahren.

Wo wir uns zu Hause fühlen

Ob in luftigen Höhen, im Wasser oder auf der Erde – die Welt bietet vielen Tieren ein Zuhause. Während die einen in einem Nest hoch oben in den Bäumen wohnen, bevorzugen andere ein Leben auf der Wiese, im Wald oder im Wasser. In bunten und lustigen Bildern vermittelt das herzige Pappbilderbuch von Marion Goedelt erstes Wissen über die natürlichen Lebensräume verschiedener Tiere und zeigt dabei auf spielerische Weise, dass wir alle am liebsten dort wohnen, wo wir uns am wohlsten fühlen.

Marion Goedelt: Wo bist du zu Hause? Thienemann, 22 Seiten, 10,90 Euro, ab zwei Jahren.

Kinderbücher neben einem Osternest in der Natur
ORF.at/Michael Baldauf
Große Themen im Bücherfrühling für die Kleinsten: Familie, Zugehörigkeitsgefühl und spannendes für dunkle Stunden

Wer Freunde sucht, der findet sie

Eine Flaschenpost lässt Dackel Daniel keine Ruhe. Was da wohl auf dem Zettel steht? Aber auch das Blumenpferd Arne und das boxende Schaf Bobi Bock können sich keinen Reim darauf machen. Auf ihrer Suche nach einem geeigneten Vorleser findet das lustige Trio aber noch weit mehr, nämlich viele neue Freunde fürs Leben. Eine humorvolle Geschichte mit entzückenden Illustrationen über den Wert von Freundschaften.

Hannu Hirvonen: Wer das liest, findet viele Freunde. Mit Illustrationen von Lisa Rammensee. Aus dem Finnischen von Marjaleena Lembcke. Bohem, 36 Seiten, 17,95 Euro, ab drei Jahren.

Die vielen Gesichter des Friedens

Das Autorenpaar Miranda und Baptiste Paul haben gemeinsam mit der Illustratorin Esteli Meza ein wunderschönes Bilderbuch erschaffen, das sich mit dem Gedanken des Friedens in all seinen Facetten auseinandersetzt. Mit poetischen kleinen Texten und fantasievollen Bildern zeigen sie, dass schon kleine Gesten und Taten reichen, um etwas Frieden in die Welt zu tragen.

Baptiste und Miranda Paul: Frieden. Mit Illustrationen von Esteli Meza. Aus dem Englischen von Thomas Bodmer. NordSüd, 40 Seiten, 15,90 Euro, ab vier Jahren.

Wenn die Nacht zum Tag wird

Eine spannende Reise durch die Nacht zu den leuchtenden Wesen dieser Welt unternimmt die schwedische Autorin und Illustratorin Lena Sjöberg. Mit bezaubernden Zeichnungen und kurzen Sachtexten werden schillernde und fluoreszierende Tiere und Pflanzen gezeigt, die erst im Dunkeln ihre wahre Schönheit entfalten. Leuchtende Fische und Vögel, aber auch schimmernde Pilze, deren Licht so hell sein kann, dass man sie als Leselampe nutzen könnte, beweisen auf eindrucksvolle Weise, dass die Nacht gar nicht so dunkel ist, wie man glaubt.

Lena Sjöberg: Die Nacht leuchtet! Aus dem Schwedischen von Gesa Kunter. Aladin, 48 Seiten, 16,90 Euro, ab vier Jahren.

Eine zauberhafte Frühlingsgeschichte

Mit einer frühlingshaften und herzerwärmenden Geschichte, über Achtsamkeit und die Liebe zur Natur verzückt Antje Damm einmal mehr die Kinderbuchwelt. Die kleine Lilo und der Gärtner Hein verbindet die Liebe zu den Pflanzen, bei der Pflege sind sie sich jedoch uneins. Während Hein meint, Licht und Wasser reiche einer Pflanze, ist Lilo davon überzeugt, dass sie auch Liebe für ihr Wachstum braucht. Eine Wette, die entscheiden soll, wer das schönere Pflänzchen großzieht, bringt schließlich zwei Gewinner hervor.

Antje Damm: Die Wette. Moritz, 36 Seiten, 13,90 Euro, ab fünf Jahren.

Kinderbücher neben einem Osternest in der Natur
ORF.at/Michael Baldauf
Abenteuer unter Wasser, Mensch-Pflanzen-Beziehungen, Roadtrip mit Schafen und verwirrende Gefühle: Jede Menge Stoff zum Vor- und Selbstlesen für Schulkids

Das Abenteuer wartet vor der Tür

Sucht man nach spannenden Natursachbüchern, kommt man um den deutschen Naturforscher und Förster Peter Wohlleben („Das geheime Leben der Bäume“) nicht herum. Sein neuestes Werk befasst sich mit Tieren und Pflanzen, die es in der Stadt zu entdecken gibt. Dabei hält er wieder viele Ideen und Anregungen bereit, wie die Zeit an der frischen Luft zu einem lustigen und lehrreichen Erlebnis werden kann – von coolen Gärtnertipps, die auch ganz ohne Garten auskommen, bis hin zu tollen Experimenten für kleine Naturforscher.

Peter Wohlleben: Kommst du mit nach draußen? Mit Illustrationen von Stefanie Reich und Dagmar Herrmann. Oetinger, 128 Seiten, 18,90 Euro, ab sechs Jahren.

Geheimnisvolle Schätze unter dem Meer

So wie seine Eltern liebt auch Emilio das Meer mit all seinen Geschichten und Schätzen. Als der Bub eines Tages seinen Vater bei einem Tauchgang begleiten darf, findet er auf dem Grund des Meeres eine sagenumwobene Perle. Emilio kann sein Glück kaum fassen, wäre da nicht ein fieser Bösewicht, der alles daransetzt, um Emilio die geheimnisvolle Perle abzuluchsen. Eine spannende und prächtig illustrierte Geschichte für kleine Meeresforscher.

Elisa Sabatinelli: Emilio und das Meer. Mit Illustrationen von Iacopo Bruno. Aus dem Italienischen von Kristina Scharmacher-Schreiber. Coppenrath, 96 Seiten, 13,95 Euro, ab sieben Jahren.

Roadtrip mit Schaf

Mit einer turbulent komischen Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft wartet Judith Kleinschmidt in ihrem Jugendbuchdebüt auf. Eigentlich sollte die kleine Ada nur im Umzugswagen auf ihre Eltern warten, als plötzlich ein Zigarren paffendes Schaf im Leopardenlook das Auto entert. Ehe es sich Ada versieht, befindet sie sich auch schon inmitten eines actionreichen Roadtrips, bei dem Kugelfische, geknechtete Hühner und ein mysteriöser Sternenbub eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Judith Kleinschmidt: Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner. Mit Illustrationen von Barbara Jung. Beltz, 170 Seiten, 13,90 Euro, ab sieben Jahren.

Die Wirrnisse der ersten Liebe

Malte liebt Zahlen über alles und trainiert verbissen für die anstehende Mathe-Olympiade. Sein logisches Weltbild gerät allerdings gehörig aus den Fugen, als eines Tages die hübsche Lale an seine Schule kommt. Obendrein sorgt eine ausgeflippte Halbschwester dafür, dass auch in seiner Familie kein Stein auf dem anderen bleibt. Nur schwer fasst Malte in dieser neuen Welt voller chaotischer Gefühle wieder Fuß, und ausgerechnet die bisher verschmähte Poesie steht dem nerdigen Mathe-Genie dabei zur Seite. Eine wunderbare Geschichte über die Wirrnisse der ersten Liebe, mit einem überaus charmanten jungen Helden.

Nikola Huppertz: Schön wie die Acht. Mit Illustrationen von Barbara Jung. Tulipan, 224 Seiten, ab zwölf Jahren.