Sueskanal-Blockade: Schiffsverkehr wieder angelaufen

Nach tagelanger Blockade durch einen quer gestellten Riesenfrachter gibt es im Sueskanal wieder Schiffsbewegung. Bis heute Früh sollen 113 Schiffe ihre Wartepositionen verlassen und den Kanal durchqueren, sagte Osama Rabie, Leiter der Kanalbehörde, gestern Abend laut Medienberichten in Kairo. Die ersten Schiffe hätten bereits gestern Abend Kurs aufgenommen.

Nach Rabies Worten werde nunmehr „rund um die Uhr“ daran gearbeitet, den Stau von fast 370 Schiffen, die auf beiden Seiten des Kanals wegen der Blockade auf Reede warteten, aufzulösen. Trotz des Endes der Blockade kann es nach Angaben von Reedereien noch mehrere Tage dauern, bis sich die gesamte Warteschlange aufgelöst haben wird.

Rabie sagte, der Rückstau solle möglichst innerhalb von vier Tagen aufgelöst werden. Durch die Blockade habe die Kanalbehörde täglich bis zu 14 Millionen Dollar (rund 11,9 Mio. Euro) an Einnahmen verloren.

30.000 Kubikmeter Sand weggebaggert

Das Containerschiff „Ever Given“ wurde gestern Nachmittag wieder vollständig flottgemacht. Nach Angaben des Bergungsunternehmen Boskalis hatten Helfende dafür rund 30.000 Kubikmeter Sand weggebaggert. Die niederländische Firma hatte Ägypten bei der Freilegung des Frachters unterstützt.

Wann die „Ever Given“ ihre Fahrt in nördlicher Richtung auf dem Weg nach Rotterdam im Kanal fortsetzen kann, war unklar. Der Kanalbehörde zufolge soll das Schiff zunächst im Großen Bittersee, einer breiten Stelle auf dem Weg nach Norden, untersucht werden. Zudem soll die Ursache für den Unfall geklärt werden. Der Frachter war Dienstag letzter Woche auf Grund gelaufen. Bagger und Schlepper hatten seitdem versucht, ihn freizulegen.

Lesen Sie mehr …