Schutzmasken und Handschuhe gefährden Tiere

Schutzmasken und Handschuhe, die Menschen vor dem Coronavirus schützen sollen, werden zur großen Gefahr für Tiere, wenn die Schutzausrüstung einfach im Freien weggeworfen wird. Ein Forscherteam publizierte nun erste Ergebnisse dazu im Fachmagazin „Animal Biology“.

Die Wissenschaftlerinnen untersuchten, wie sich der CoV-Abfall von Plastikhandschuhen und Wegwerfmasken auf die Fauna auswirkt, und trugen international Beispiele von auf dem Land und im Wasser lebenden Tieren zusammen. Dazu zählten etwa Fische, die sich in Handschuhen und Masken verfingen. Betroffen waren auch Füchse, Igel, Pinguine und ein Affe in Malaysia, der versucht haben soll, eine Maske zu essen. Bei Hunden kam es laut der Untersuchung immer wieder vor, dass sie Masken verschluckten.

„Die Tiere werden durch das Verheddern geschwächt oder verhungern aufgrund des Plastiks in ihrem Magen“, sagte eine der Studienautorinnen, Liselotte Rambonnet, von der Universität Leiden in den Niederlanden. In einigen US-Bundesstaaten wurden bereits die Geldstrafen für das Wegwerfen von Schutzausrüstung erhöht.