Alle Erwachsenen in Polen bis Ende August geimpft

Polens Regierung will bis Ende August alle Erwachsenen gegen das Coronavirus impfen lassen, die dazu bereit sind. Ziel seien zehn Millionen Impfungen pro Monat, sagte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki heute in Warschau. Dafür sollen die bisherige Impfkampagne beschleunigt und die starre Impfreihenfolge gelockert werden. Auch sind mehr Impfstationen vorgesehen.

Im ersten Quartal kam die Impfkampagne in Polen wegen begrenzter Lieferungen nur schleppend voran. Bisher wurden vier Millionen Bürger geimpft, davon haben zwei Millionen bereits die zweite Impfung bekommen. Polen hat knapp 38 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen. Künftig werde man sich darauf konzentrieren, die erwartete größere Menge an Impfdosen so schnell wie möglich zu verwenden, sagte Morawiecki.

In Zukunft werde man auf die festgelegte Impfreihenfolge verzichten, das System vereinfachen und die Impfungen allmählich auch für jüngere Menschen zugänglich machen, sagte der Impfbeauftragte der Regierung, Michal Dworczyk. Voraussichtlich könnten sich bereits im Mai alle Erwachsenen für ein Impfdatum anmelden.

Um der Impfkampagne mehr Tempo zu geben, will Polen mehr Impfzentren einrichten. So soll es beispielsweise nach amerikanischem Vorbild Drive-through-Stationen geben. Unternehmen, in denen mehr als 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für eine Impfung bereit sind, sollen künftig ein Impfteam in die Firma holen dürfen.