D: Gesundheitsminister schränken Impfen von AstraZeneca ein

Der CoV-Impfstoff von AstraZeneca soll nach einem Beschluss der Gesundheitsminister von Bund und Ländern in Deutschland ab morgen nur noch für Personen ab 60 Jahren eingesetzt werden. Unter 60-Jährige sollen sich „nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoanalyse nach sorgfältiger Aufklärung“ weiterhin damit impfen lassen können, wie aus dem Beschluss von heute Abend hervorgeht, der der dpa vorliegt.

Davor hatte die Ständige Impfkommission (STIKO) vorläufig empfohlen, AstraZeneca nur noch bei über 60-Jährigen einzusetzen. Wie die STIKO heute mitteilte, wurde die Empfehlung „auf Basis der derzeit verfügbaren Daten zum Auftreten seltener, aber sehr schwerer thromboembolischer Nebenwirkungen“ bei jüngeren Geimpften geändert.

Zur Verabreichung der zweiten Impfstoffdosis für Menschen unter 60 Jahren, die bereits eine erste Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs erhalten haben, kündigte die für Deutschland zuständige Impfkommission an, bis Ende April eine ergänzende Empfehlung abzugeben.

Auch in Kanada teilweise ausgesetzt

Kanadas Expertengremium für die Coronavirus-Impfkampagne hatte erst am Vortag die Aussetzung des Vakzins bei Menschen im Alter unter 55 Jahren empfohlen. Das Komitee habe Sicherheitsbedenken und wolle Berichte über seltene Blutgerinnsel bei einigen immunisierten Patienten näher untersuchen.

Verweis auf internationalen Austausch

Vom österreichischen Gesundheitsministerium hieß es, man stehe bezüglich des Vakzins in ständigem internationalen Austausch. Das Nationale Impfgremium (NIG) werde sich – wie auch schon in den vergangenen Wochen – mit aktuellen Entwicklungen zu AstraZeneca befassen. Derzeit wird die Impfung nach Plan weiter verfolgt.

Laut dem österreichischen Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) kann bei den in Europa registrierten Fällen von Sinusvenenthrombosen ein kausaler Zusammenhang mit der Impfung derzeit nicht belegt, aber auch noch nicht sicher ausgeschlossen werden.

Deutschland – und zahlreiche andere Staaten – hatten die Impfung mit dem AstraZeneca-Stoff bereits Mitte März vorübergehend ausgesetzt. Mittlerweile wird der Impfstoff wieder verabreicht. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hatte die Sicherheit des Vakzins bekräftigt, auch die STIKO in Deutschland hatte sich für einen weiteren Einsatz den Mittels ausgesprochen.