Lockdown-Spekulationen: Macron kündigt TV-Ansprache an

Angesichts der zugespitzten CoV-Krise in mehreren Regionen will sich Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron heute Abend in einer Fernsehansprache an seine Landsleute wenden. Medien rechnen damit, dass der 43-Jährige kurz vor den Osterfeiertagen schärfere Beschränkungen auf regionaler Ebene ankündigen wird. Der Elysee-Palast bestätigte den kurzfristig angesetzten TV-Auftritt am Abend, nahm aber zu Einzelheiten keine Stellung.

„Ich denke, dass die Schulen geschlossen werden müssen“, sagte die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo vor der Ansprache des Präsidenten. Wie die Sozialistin im Sender BFMTV/RMC sagte, können allein in der Hauptstadt rund 20.000 Schüler nicht zur Schule gehen, weil sie entweder krank oder ihre Klassen wegen Krankheitsfällen bereits geschlossen seien.

Vor allem Krankenhäuser im Großraum Paris schlugen zuletzt Alarm, weil die Intensivstationen überfüllt sind. In Paris und zahlreichen anderen Departements des Landes gelten bereits verschärfte CoV-Bestimmungen, so haben zahlreiche Geschäfte geschlossen. Landesweit gilt eine strikte abendliche Ausgangssperre ab 19.00 Uhr. In dem Land mit rund 67 Millionen Einwohnern starben bisher über 95.000 erkrankte Menschen.