Schüsse im Hauptquartier der Polizei in Jakarta

Im Hauptquartier der Polizei in der indonesischen Hauptstadt Jakarta sind heute laut örtlichen Medienberichten Schüsse gefallen. Auf Fernsehbildern war zu sehen, dass ein Mensch zu Boden fiel und liegen blieb, nachdem er getroffen worden war. Die Polizei wollte sich nicht zu den Vorgängen äußern.

Bewaffnete Sicherheitskräfte in Jakarta (Indonesien)
APA/AFP/Mariana

Mehrere Journalisten und Journalistinnen am Ort des Geschehens bestätigten, dass Schüsse gefallen waren. In den Medienberichten war von einem „mutmaßlichen Terrorangriff“ die Rede.

Am Sonntag war auf eine Kirche in Indonesien ein Anschlag durch zwei Selbstmordattentäter verübt worden. Rund 20 Menschen wurden verletzt. Die Polizei machte für den Anschlag die Gruppierung Jamaah Ansharut Daulah (JAD) verantwortlich, die der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) nahesteht.