Schweden setzt Lockerungen aus: „Die Lage ist ernst“

Schwedens Regierung setzt die geplante Lockerung von CoV-Beschränkungen bis mindestens zum 3. Mai aus. „Die Lage ist ernst“, sagte Ministerpräsident Stefan Löfven. Der Leiter der Gesundheitsbehörde Johan Carlson berichtete von „einer dramatischen Zunahme der Infektionen in vielen Regionen“. Unter anderem war geplant, mehr Besucherinnen und Besucher bei Konzerten und Fußballspielen sowie in Vergnügungsparks zuzulassen.

Schweden verlängert aufgrund hoher und steigender Neuinfektionszahlen die Beschränkungen für Restaurants, Gasthäuser und Cafes. Die Lokale müssen damit unter anderem weiter um 20.30 Uhr schließen, dürfen danach aber weiter Essen und Getränke zum Mitnehmen anbieten, wie Regierungschef Löfven heute Nachmittag auf einer Pressekonferenz in Stockholm bekanntgab.

„Infektionsausbreitung herunterbringen“

Die Beschränkungen der Besucher- und Kundenanzahl in Einkaufspassagen, Geschäften und Fitnessstudios gelten ebenfalls länger. „Damit wir einen normalen Alltag bekommen, müssen wir die Infektionsausbreitung herunterbringen“, sagte Löfven. „Es darf keine großen Osterfeiern geben.“

Die Maßnahmen wären planmäßig am 11. April ausgelaufen. Die Gesundheitsbehörde plant, dass die Maßnahmen nun vorläufig bis zum 3. Mai weiter gelten werden. Das skandinavische EU-Land war in der CoV-Krise einen Sonderweg mit vergleichsweise wenigen und milden Beschränkungen sowie stärkeren Appellen an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger gegangen.