Finnland verlängert Einreisebeschränkungen

Das nördlichste EU-Land Finnland verlängert seine Einreisebeschränkungen bis Ende April. Das teilte die finnische Regierung heute mit. Die Coronavirus-Pandemie halte an, und es gebe noch keine angemessenen Maßnahmen, die die Beschränkung der Einreise ersetzen könnten. Aus diesem Grund und zum Schutz vor der Ausbreitung von Varianten des Virus führe man die Beschränkungen bis zum 30. April fort.

Ausländer kommen somit weiter nur noch in Ausnahmefällen ins Land. Das gilt für alle Schengen-Länder mit Ausnahme von Island.

Finnland ist lange Zeit vergleichsweise gut durch die Coronavirus-Krise gekommen. Doch die Neuinfektionszahlen steigen. In den jüngsten Vergleichszahlen der EU-Gesundheitsbehörde ECDC liegt das Land für den Zeitraum von 8. bis 21. März bei einer 14-Tage-Inzidenz von 173. Finnische Staatsbürger haben von Gesetz her ein Recht darauf, in ihr Heimatland zurückzukehren. Die Regierung empfahl aber, unnötige Reisen ins Ausland zu vermeiden.