Niederösterreich verlängert Lockdown

Nach Wien verlängert nun auch Niederösterreich den verschärften Lockdown bis einschließlich 10. April. Niederösterreich und das Burgenland hatten in den letzten Tagen bezüglich einer Verlängerung noch gezögert. Fachleute hatten die Variante bis Dienstag nach Ostern als zu kurz bezeichnet.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) betonte, die Lage in der Ostregion sei „kritisch“. Daher werde Niederösterreich „solidarisch mit Wien“ die vereinbarten Maßnahmen verlängern. Trotz Belastung der Gesundheitsversorgung gelinge es dem Gesundheitsministerium nicht, eine nachvollziehbare Vorgehensweise für alle Bundesländer zu entwickeln, so Mikl-Leitner.

„Umfangreiches Testen“ wichtig

Die niederösterreichische Landeschefin sieht als effizientestes Mittel im Kampf gegen die Pandemie „umfangreiches Testen“. Das sei etwa in den niederösterreichischen Bezirken Neunkirchen, Wr. Neustadt-Land und in der Stadt Wr. Neustadt „deutlich“ zu beobachten. Dort sei die 7-Tage-Inzidenz von über 560 auf 292 gesunken.

Auch rechneten die Fachleute damit, dass sich die Zusatzmaßnahmen, die Niederösterreich bereits vor zwei Wochen eingeleitet hat, in den nächsten Tagen positiv auf den weiteren Verlauf in Niederösterreich auswirken werden.