467 Todesopfer an einem Tag in Italien

In Italien ist die Zahl der Todesopfer heute gegenüber dem Vortag gesunken. 467 Tote aufgrund der Pandemie wurden registriert, am Vortag waren es 529. Es gab außerdem 23.904 Neuinfektionen nach 16.017 am Vortag, teilte das Gesundheitsministerium in Rom mit.

Insgesamt kamen seit Beginn der Epidemie im Februar 2020 109.346 Menschen infolge einer CoV-Infektion ums Leben, bei 3,457 Millionen Menschen wurde eine Infektion bestätigt. Laut Datenbank der Johns-Hopkins-Universität liegt Italien weltweit bei der Zahl der Toten je 100.000 Einwohner auf Rang vier hinter Tschechien, Ungarn und Bulgarien.

Die Zahl der in den Spitälern behandelten Patienten sank von 29.231 auf 29.180. Auf den Intensivstationen wurden 3.710 Personen betreut, das sind sechs weniger als am Vortag. 351.221 Testabstriche wurden genommen. Italien will bis Ende April mehr als 500.000 Menschen pro Tag impfen.

Impflicht für Gesundheitspersonal geplant

Der Ministerrat in Rom prüfte unterdessen einen Gesetzesentwurf zur Einführung einer Impfpflicht für das Gesundheitspersonal. Die Impfpflicht solle auch für Apotheker und für Ärzte mit einer eigenen Praxis gelten. Die Impfung könne nur bei bewiesener Gefahr für die Gesundheit bei ganz spezifischen Bedingungen ausgesetzt werden. Regionen und autonome Provinzen werden den lokalen Gesundheitsbehörden nicht geimpftes Personal melden müssen.