Neuer Höchstwert bei Neuinfektionen in Türkei

Die Türkei meldet mit 39.302 CoV-Neuinfektionen einen neuen Höchstwert. Die Zahl der bestätigten Todesfälle in Verbindung mit dem Virus stieg binnen 24 Stunden zudem um 152 auf 31.537, wie aus Daten des Gesundheitsministeriums heute weiter hervorgeht.

Die Regierung hatte Anfang des Monats die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gelockert, was wieder zu einem Anstieg der Fälle führte. Am Montag zog Präsident Recep Tayyip Erdogan aber die Reißleine und kündigte eine Verschärfung der Maßnahmen an. Unter anderem soll es während des islamischen Fastenmonats Ramadan, der Mitte April beginnt, eine Rückkehr zu den landesweiten Ausgangsbeschränkungen am Wochenende kommen.

Die Zahl der Neuinfektionen ist immer auch abhängig davon, wie intensiv in einem Land getestet wird. Bei der Zahl der Todesfälle je 100.000 Einwohner liegt die Türkei laut Datenbank der Johns-Hopkins-Universität weltweit auf Rang 18. In vielen EU-Ländern, aber auch in den USA und Brasilien ist dieser Wert höher. Allerdings gab es innerhalb der Türkei in der Vergangenheit wiederholt Kritik an den amtlichen Daten und der Zählweise.