ProSieben zeigte Schicht deutscher Pflegekräfte

Unter dem Motto „Nicht selbstverständlich“ hat der Privatsender ProSieben bis heute Früh sein Programm freigeräumt, um werbefrei den Alltag einer Pflegekraft in Deutschland zu zeigen. Zahlreiche Frauen und Männer aus Krankenhäusern und Altersheimen kamen außerdem zu Wort, um auf die Probleme in der Pflege hinzuweisen. Begleitet wurde in Echtzeit per kleine Kamera eine ganze Schicht der Krankenpflegerin Meike Ista im Knochenmark- und Transplantationszentrum der Uniklinik Münster.

Die Entertainer Joko Winterscheidt (42) und Klaas Heufer-Umlauf (37) hatten mal wieder Sendezeit zur freien Verfügung erspielt und nutzten sie diesmal, um auf den Pflegenotstand hinzuweisen. Die Aktion schlug online hohe Wellen. Im Schnitt verfolgten 730.000 Menschen die Sendung. Das entsprach zwischen 20.15 Uhr und 3.00 einem Marktanteil von 4,4 Prozent.

„Große Respektkundgebung“

ProSieben twitterte: „Bitte helft, dass aus diesem Abend eine große Respektkundgebung wird, die etwas ändert.“ Und Senderchef Daniel Rosemann schrieb: „Wir sind heute Ort für eine Demo. Für eine Demo, für die die Teilnehmer vor lauter Überstunden keine Zeit haben.“

Der Konkurrenzsender RTL lobte: „Starke Aktion, ProSieben! Ein beeindruckendes Zeichen für die Pflege!" RTL zwei twitterte: Standing Ovations, ProSieben. Heute seid Ihr definitiv der Reality Sender Nr. 1. Ganz große Klasse und ganz großen Dank!“ Beim Twitter-Account von Arte hieß es: „Was da gerade bei ProSieben passiert, dürfte ein Stück deutsche TV-Geschichte sein.“