Biontech und Pfizer: Wirksamkeit auch gegen Varianten

Der Impfstoff von Biontech und Pfizer bietet auch neuen Daten zufolge einen hohen Schutz gegen Covid-19 und die ansteckenderen Virusvarianten. Bei Studienteilnehmen, deren Impfung bis zu sechs Monate zurückliegt, betrage die Wirksamkeit rund 91 Prozent, wie aus den heute veröffentlichten Daten der beiden Partner hervorgeht.

Das ist zwar etwas niedriger als die 95 Prozent, die Biontech und Pfizer im November aus der Studie mit 44.000 Teilnehmern gemeldet hatten. Seitdem hatten sich aber weltweit eine Reihe von CoV-Varianten ausgebreitet.

Erfreuliche Ergebnisse aus Südafrika

Es wird befürchtet, dass die neuen Varianten aus Südafrika und Brasilien gegen bestehende Impfstoffe resistent sein können. In den USA wurde die südafrikanische Variante in mehr als 25 Bundesstaaten festgestellt. Hierzulande grassiert vor allem die britische Variante.

In Südafrika, wo die Zahl der Studienteilnehmer mit 800 zwar relativ klein war und die südafrikanische Variante dominiert, zeigte die Impfstoff von Biontech und Pfizer eine Wirksamkeit von 100 Prozent bei der Vorbeugung einer Erkrankung.

„Diese Daten bestätigen unsere Ansicht, dass wir einige wirklich wirksame Impfstoffe haben“, sagte Danny Altmann, Professor für Immunologie am Imperial College London. Die Wirksamkeit gegen die südafrikanische Variante sei dabei „besonders bemerkenswert“.

Pfizer hofft auf reguläre Zulassung in USA

Pfizer-Chef Albert Bourla sagte, die neuen Daten öffneten den Unternehmen den Weg für eine reguläre Zulassung in den USA. Bisher wird er im Rahmen einer Notfallzulassung durch die US-Gesundheitsbehörde FDA geimpft. In der Europäischen Union hat er eine bedingte Zulassung.

Nun liegen Daten von mehr als 12.000 Menschen vor, die seit mindestens sechs Monaten voll geimpft sind. Mehr als 900 Infektionen wurden überprüft, von denen die meisten in der Gruppe auftraten, die ein Placebo erhielt. Es wurden zudem keine „ernsthaften Sicherheitsbedenken“ gemeldet.