Facebook löschte Video mit Trumps Stimme

Facebook hat angesichts der weiterhin gültigen Sperre des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump ein Video mit Trumps Stimme gelöscht. Dieses war von Trumps Schwiegertochter Lara Trump gepostet worden. Die Frau von Trumps Sohn Eric postete zudem auf Instagram den Screenshot einer Nachricht, die von einer Facebook-Mitarbeiterin zu sein scheint. In dieser ist ebenfalls von der Löschung die Rede.

Facebook hatte Trump einen Tag nach den Ausschreitungen am Kapitol von der Plattform suspendiert. Laut BBC wird diese Entscheidung derzeit von dem neu geschaffenen „Oversight Board“ geprüft, das kontroverse Moderationsentscheidungen des Sozialen Netzwerks prüfen und regulieren soll.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hatte die Sperre damals verteidigt. In dieser Phase sei es zu „zu riskant“ gewesen, den damals noch amtierenden Präsidenten die Plattform weiterhin verwenden zu lassen.

Trump ist nach wie vor auch bei seiner damals wichtigsten Kommunikationsplattform Twitter und YouTube blockiert. Die Sperren waren sehr unterschiedlich aufgenommen worden, wobei auch die Kritik weit auseinanderging. Während die eine Seite Zensur beklagte, hatte die andere kritisiert, dass der Schritt viel zu spät erfolgt sei.