Georg Baselitz schenkt Albertina 50 Zeichnungen

Der deutsche Maler Georg Baselitz hat der Albertina 50 seiner Zeichnungen von 1962 bis heute geschenkt. Das Museum beherbergt laut Aussendung bereits jetzt eine der beiden größten Baselitz-Sammlungen der Welt. Das Museum plant für 2023 eine große Retrospektive.

Mehr dazu in wien.ORF.at

„Ich wollte raus aus dem Grau“

Baselitz ist vor allem durch seine „verkehrten“ Gemälde berühmt geworden. In Salzburg hat er sich mit 83 gerade ein neues Atelier eingerichtet. Vor einer neuen Werkschau spricht er über den Antrieb für seine Malerei. „Am Ende wollte ich aus diesem Grau rauskommen“, erzählt Baselitz von seinen Anfängen in den 1950ern – und warum er alles auf den Kopf stellen musste. Und belegt in der Gegenwart, dass mit ihm noch lange und lebhafter denn je zu rechnen ist.

Lesen Sie mehr …