Frankreich: Höhepunkt in spätestens zehn Tagen

Der französische Gesundheitsminister Olivier Veran hat die neue Coronavirus-Strategie aus landesweitem Lockdown und beschleunigter Impfkampagne verteidigt. Mit Hilfe der Maßnahmen dürfte der Höhepunkt bei den Neuinfektionen „in etwa sieben bis zehn Tagen“ erreicht sein, die Lage auf den Intensivstationen dürfte sich ab Ende April wieder entspannen, sagte Veran heute dem Radiosender France Inter.

Frankreich geht in Lockdown und sperrt Schulen zu

Frankreich zieht die Notbremse und geht bis Anfang Mai in einen Lockdown. Zum ersten Mal seit einem Jahr müssen auch die Schulen zusperren. Damit reagiert Präsident Emmanuel Macron auf die Überlastung der Krankenhäuser.

Frankreich befindet sich derzeit inmitten der dritten Welle. Angesichts der dramatischen Lage auf den Intensivstationen der Krankenhäuser hatte Präsident Emmanuel Macron angekündigt, bereits regional geltende Lockdown-Maßnahmen auf das ganze Land auszuweiten. Kindergärten, Schulen und Hochschulen sollen drei bis vier Wochen geschlossen bleiben, allerdings sind zwei Wochen davon Ferien.

Ab Mitte April sollen die Impfungen zudem auf die über 60-Jährigen, ab 15. Mai auf die über 50-Jährigen und ab Mitte Juni auf die unter 50-Jährigen ausgeweitet werden.