Neuer Leiter für Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl

Der bisherige stellvertretende Direktor Gernot Maier leitet das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA). Das gab das Innenministerium gestern bekannt. Die Leitungsfunktion war über mehrere Wochen vakant gewesen.

Maier bedankte sich laut einer Mitteilung auf der Website des Ministeriums bei Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) „für sein in mich gesetztes Vertrauen“. Der neue Direktor will die „Qualität von asyl- und fremdenrechtlichen Verfahren“ weiter steigern.

„Dabei liegt der Fokus für mich vor allem auf der laufenden Beobachtung der Migrationslage, um im Anlassfall rasch auf die jeweilige Situation reagieren und damit einen Rückstand bei den offenen Verfahren verhindern zu können“, so Maier weiter.

Beamter in Kabinetten

Die Ausschreibung für den Posten erfolgte am 27. November 2020. „Bewerbungen (…) gelten als fristgerecht, wenn sie bis 28.12.2020 eingelangt sind“, hieß es darin. Davor war die Stelle aber schon vakant. Unter Innenminister Herbert Kickl (2018-2019) war der ehemalige FPÖ-Politiker Gerhard Reischer BFA-Direktor. Er trat den Posten am 1. März 2019 an.

Maier war seit September 2020 stellvertretender Direktor des Bundesamts. Seit 2009 ist er im Innenministerium tätig. Er leitete das Referat Asyl- und Betreuungsangelegenheiten und die Abteilung Grundversorgung und Bundesbetreuung.

Auch in den politischen Kabinetten war er bereits tätig: Maier war Referent für Migrationsangelegenheiten bei Ex-Innenminister Wolfgang Sobotka und Innenminister Nehammer sowie Leiter des Büros der damaligen Staatssekretärin Karoline Edtstadler (alle ÖVP).