Sao Paulo leert alte Gräber

In Brasiliens größter Stadt Sao Paulo werden jetzt alte Gräber geleert, um Platz für die steigende Zahl an CoV-Toten zu schaffen. Das Rathaus der Stadt registriere diese Woche täglich Rekordbestattungen, sagte der für das Bestattungswesen zuständige Gemeindesekretär.

Blick aus der Vogelperspektive auf Personen in Schutzkleidung beim Auflassen von Gräbern in Sao Paulo (Brasilien)
Reuters/Amanda Perobelli

Die Verlegung der Überreste sei zwar Standard im Friedhofsbetrieb, habe jetzt aber eine neue Dringlichkeit bekommen, da Brasilien die schlimmste Coronavirus-Welle seit Beginn der Pandemie erlebe.

Das brasilianische Gesundheitsministerium meldete zuletzt 3.769 neue Todesfälle. Brasilien hat seine Impfkampagne nur langsam eingeführt. Nur etwa sieben Prozent der Bevölkerung haben ein erstes Vakzin erhalten. Das Land hat rund 211 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner.