Über 40 Tote bei Zugsunglück in Taiwan

Nach einem schweren Zugsunglück in Taiwan gibt es Dutzende Todesopfer. Wie die Behörden heute mitteilten, starben nach dem Bahnunfall im Landkreis Hualian mindestens 48 Menschen. Zudem wurden zudem über 60 Verletzte in Krankenhäusern behandelt.

Einsatzkräfte neben Passagieren auf dem Dach eines entgleisten Zuges
Reuters/Facebook @hualienfastnews

Der Zug, der zur Küstenstadt Taitung fuhr, kam in einem Tunnel nördlich von Hualien von den Schienen ab. Die hinteren Waggons stießen daraufhin gegen die Wand des Tunnels. In dem Zug mit acht Wagen sollen sich 350 Passagiere befunden haben.

Kurz vor der Ausfahrt des Tunnels sei ein Baustellenfahrzeug einen Hang hinabgestürzt und auf den Gleisen mit dem Zug zusammengeprallt, berichtete die Feuerwehr. Der vordere Teil des Zuges befand sich außerhalb des Tunnels.

Letztes Zugunglück 2018 mit 18 Toten

Die Rettungsarbeiten dauerten in der Früh (MESZ) an. Fotos und Videos in taiwanischen Medien zeigten einen Teil des Zuges, der von der Tunnelwand zerdrückt schien. Vor dem Tunnel reihten sich mehrere entgleiste Wagen.

Wie die taiwanische Nachrichtenagentur CNA berichtete, war der Expresszug auf dem Weg in die südosttaiwanische Stadt Taitung. Das Unglück ereignete sich zum Auftakt des mehrtägigen Totengedenkfestes. Zuletzt war es im Oktober 2018 in Taiwan zu einem schweren Zugsunglück gekommen. Damals starben 18 Menschen.