Le Pen will vor Wahl Parteivorsitz abgeben

Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen will vor der Präsidentenwahl im kommenden Jahr den Vorsitz ihrer Partei Rassemblement National (RN) abgeben. Sie wolle eine Kandidatin aller sein, „die den nationalen Kampf führen wollen“, sagte die 52-Jährige der Monatszeitschrift „L’Incorrect“, deren neue Ausgabe heute erschien. Die rechtsextreme RN ist Nachfolgepartei der Partei Front National.

Le Pen hatte bereits angekündigt, dass sie bei den Wahlen um das höchste Staatsamt in einem Jahr wieder antreten will. Nach ihrer schweren Schlappe gegen Emmanuel Macron vor vier Jahren hofft die Juristin nun auf eine Revanche. Laut Umfragen ist ein neues Endduell Le Pen gegen Macron durchaus möglich.

Le Pen, Tochter des Front-National-Mitgründers Jean-Marie Le Pen, hat inzwischen einige radikale Positionen aufgegeben. So ist von einem Austritt aus der Euro-Zone inzwischen keine Rede mehr. „Der Austritt aus dem Euro hat unbestreitbar sehr erschreckt“, sagte Le Pen. Die Partei habe deshalb entschieden, auf die Ängste der Wählerinnen und Wähler Rücksicht zu nehmen.