Iran-Abkommen: Auch USA für Beratungen in Wien

Die USA haben den für kommende Woche geplanten Beratungen über eine Wiederbelebung des internationalen Atomabkommens mit dem Iran zugestimmt. US-Vertreter würden mit den europäischen, russischen und chinesischen Partnern über das Thema sprechen, teilte der Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price, heute mit.

„Wir erwarten keinen sofortigen Durchbruch, weil schwierige Diskussionen bevorstehen. Wir denken aber, dass das ein richtiger Schritt nach vorn ist.“ Am Dienstag sollen die Gespräche über das Abkommen von 2015 in Wien durch persönliche Treffen der Vertreter der verbliebenen Unterzeichnerstaaten sowie der USA fortgesetzt werden.

„Vertrauensbeweis in Österreich“

Eine direkte Begegnung zwischen Gesandten der USA und des Iran ist aber nicht geplant. Die USA waren 2018 unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump aus der Vereinbarung ausgestiegen und hatten schwere Wirtschaftssanktionen gegen den Iran verhängt.

ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg begrüßte das geplante Treffen. „Das ist ein Vertrauensbeweis in Österreich als Ort des Dialogs und vor allem ein willkommenes Lebenszeichen der diplomatischen Bemühungen um eine Überwindung der Pattstellung rund um das iranische Atomprogramm“, so Schallenberg laut Außenministerium. Wie auch schon bei früheren Zusammenkünften in Wien üblich, wird das Außenministerium die Vorbereitung und Abhaltung des Treffens „in bewährter Weise unterstützen“, hieß es.