Angriff auf Polizisten vor US-Kapitol: Ein Beamter tot

Ein Mann hat heute am US-Kapitol in Washington bei einem Angriff auf eine Absperrung einen Polizisten getötet und einen weiteren Beamten verletzt. Das sagte heute die amtierende Chefin der Polizei des Kapitols, Yogananda Pittman. Der Polizeichef der Hauptstadt, Robert Contee, erklärte, ersten Erkenntnissen zufolge scheine die Tat keinen terroristischen Hintergrund zu haben. Der nach dem Angriff von Polizeibeamten erschossene Verdächtige sei der Polizei nicht bekannt gewesen.

Polizeikräfte sichern Tatort vor dem Kapitol in Washington
AP/J. Scott Applewhite

Nach Angaben der US-Sender ABC News und CNN sei der Unbekannte mit seinem Pkw in eine Absperrung gefahren und mit einem Messer in der Hand aus dem Wagen gestiegen. Daraufhin sei auf ihn geschossen worden. Wegen des Zwischenfalls an der nördlichen Barrikade seien umliegende Straßen gesperrt worden, hieß es weiter. Der US-Kongress wurde wegen des Zwischenfalls zwischenzeitlich abgeriegelt, wie US-Medien übereinstimmend berichteten.

Der Kongress hatte allerdings keinen Sitzungstag, und der Großteil der Abgeordneten hielt sich zum Zeitpunkt des Vorfalls wegen der Osterfeiertage nicht in Washington auf. Das Kapitol war am 6. Jänner von einer Menschenmenge gestürmt worden. Dabei starben fünf Menschen. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden anschließend verschärft.